Abschnittsübersicht

    • Ziel der schulpraktischen Lehrerausbildung ist es, die LAA in der Professionalisierung des eigenen Lehrerinnen- und Lehrerhandelns unter den besonderen Anforderungen des 21. Jahrhunderts zu unterstützen. Dazu ist eine beständig praktizierte Selbstreflexivität gefordert, indem die enge wechselseitige Beziehung von beruflichen Handlungsfeldern mit kontinuierlichem Blick auf das Ganze erschlossen und mit dem eigenen Kompetenzaufbau in der Ausbildung abgeglichen wird.

      In den Kern- und Fachseminaren werden vielfältige Anlässe geboten, die eigene Reflexionskompetenz zu erweitern und zu vertiefen. Lernen vor dem Hintergrund der eigenen Berufsbiografie setzt voraus, dass LAA relevante berufsbezogene Erfahrungen machen, diese mit Rekurs auf gesicherte fachliche, (fach-)didaktische und pädagogische Bezüge reflektieren und bewerten.

      Insofern finden Reflexionsprozesse nicht isoliert statt, sondern sie bilden eine wichtige Gelenkstelle zwischen der von LAA reflektierten Praxis und den daraus abgeleiteten Entwicklungsbedarfen.