Abschnittsübersicht

    • Jede Lehramtsanwärterin und jeder Lehramtsanwärter (LAA) gehört zwei Fachseminaren und einem Kernseminar an. Die Kern- und Fachseminare finden jeweils am Seminartag - derzeit: Donnerstag – in der Regel im ZfsL Münster statt. Für die Ausbildung am ZfsL stehen durchschnittlich 7 Wochenstunden zur Verfügung.

      In den jeweiligen Ausbildungsplänen der Fach- und Kernseminare, die fortlaufend aufeinander abgestimmt werden, bilden die sogenannten Konkretionen den Ausgangspunkt der seminardidaktischen Umsetzung der Ausbildungsveranstaltungen. Durch die von den LAA zu generierenden Erschließungsfragen werden Schwerpunktesetzungen und Priorisierungen im Sinne eines selbstverantworteten Kompetenzerwerbsprozesses unter Anleitung, Beratung und Unterstützung vorgenommen.  Diese aufeinander abgestimmten Ausbildungspläne decken insgesamt alle Handlungsfelder ab.

      Zu Anfang der Ausbildung im Seminar findet zunächst eine Kompaktveranstaltung der Kernseminare statt.

      Vom 2. bis zum 5. Ausbildungsquartal nehmen die Lehramtsanwärterinnen und Lehranwärter pro Fachseminar an zwei Fachintensivtagen teil. Die Fachintensivtage bieten vielfältige Möglichkeiten einer thematischen und inhaltlichen Vertiefung von fachspezifischen Handlungssituationen, z.T. in Kooperation mit externen Bildungseinrichtungen und Fachexpertinnen und -experten.

      Vor dem Hintergrund einer zukunftsgerichteten und in der Gemeinschaft gestalteten Lernkultur findet im 2. und im 4. Quartal der Ausbildung jeweils ein Barcamp statt. Das Barcamp ist eine offene Methode mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Beginn des Barcamps selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Grundlage für die Gestaltung der sogenannten „Barcamp-Sessions“ bildet die Arbeit in den Lerngemeinschaften (siehe Punkt 7: Arbeit in Lerngemeinschaften).

      Im 6. Ausbildungsquartal finden die Fach- und Kernseminare in Form einer langfristig angelegten Projektphase „Herausforderung“ statt. Eine „Herausforderung“ soll eine Selbsterprobung in einem der beruflichen Handlungsfelder sein. Sie wird in 4 Projektetappen vollzogen: Herausforderung finden, Bewährung gestalten, Erprobung erleben und Erfahrungen reflektieren.