QS-Thema Gender: Anregungen, Materialien und Themen für Fach-/Kernseminarleitungen und Auszubildende
-
Thema: Gendersensible Medienbildung
-
Handlungssituation:
Mit Beginn des neuen Schuljahres übernehmen Sie im Team in der Funktion der/des Klassenlehrer*in eine 7. Klasse. Zur Vorbereitung des neuen Schuljahres treffen Sie sich im Klassenlehrer*innen-Team, um erste Absprachen zu treffen. Als einen Schwerpunkt haben Sie die Notwendigkeit gendersensibler Medienbildung festgelegt, da viele Jungen zunehmend durch „Machogehabe“ provozieren und Mädchen mit betont „mädchenhaftem Verhalten“ auffallen.
Welche Rolle spielen hier Instagram und andere soziale Medien? Verstärken sie stereotype Rollenbilder und Klischees? Welche Wirkung erzeugen Influencer*innen? ...
Mit dem Klassenlehrer*innenteam wollen Sie sich gründlich vorbereiten und bearbeiten u.a. folgende Fragestellungen:
- Was sind die Rahmenvorgaben für (gendersensible) Medienbildung? Welche Kompetenzen fördern Sie in diesem Zusammenhang besonders?
- Welche Ergebnisse zu Genderfragen präsentieren aktuelle Studien?
- Welche Ergebnisse zu Genderfragen ergeben sich aus Studien zum Nutzungsverhalten? Wie werden dadurch Stereotype verstärkt/geprägt?
- Welche Informationen erscheinen Ihnen davon auch für einen Elternabend zum Thema brauchbar?
- Welche Informationen möchten Sie für Ihren Unterricht weiter verwenden und bearbeiten?
- Welche weiteren Fragen ergeben sich?
Am Ende der Teamsitzung sollen die wesentlichen Informationen zusammengestellt sein.
Arbeitsgrundlage 1: 🟦 M1_Medienbildung_Einführung
Wenn Sie den Bereich: Materialien: Schulministerium und Qua-LIS NRW bearbeitet haben, sind Ihnen die Rahmenvorgaben ja schon bekannt.
- Was sind die Rahmenvorgaben für (gendersensible) Medienbildung? Welche Kompetenzen fördern Sie in diesem Zusammenhang besonders?
-
Anregungen für die Praxis:
... einen Elternabend zum Thema vorbereiten
... thematische Aspekte Fächern zuordnen
... für die eigenen Fächer einen thematischen Aspekt auswählen und planen
-