QS-Thema Gender: Anregungen, Materialien und Themen für Fach-/Kernseminarleitungen und Auszubildende
-
Thema: Gendergerechte Sprache
-
GENDERN - Ist das auch für Sie ein Reizwort? Oder "gendern" Sie gekonnt und sicher? Welche Strategien/Formen wählen Sie und warum? Welche Vor- und Nachteile kennen Sie? Welche Formen bevorzugen blinde und seheingeschränkte Menschen?
Als Lehrkraft sollten Sie diskussionssicher und sprachkompetent sein und auch den Rechtsrahmen kennen.
Zu all diesen Aspekten finden Sie entsprechende Materialien. ‼️
👉 Hinweis: Für die Formulierung der SCHRIFTLICHEN ARBEIT zur upP gilt: LGG §4, aber gleichzeitig auch die Dudenregelung bzw. die Position des Rates der deutschen Sprache. Ergebnis: keine Sonderzeichen!
‼️ Ergänzende Aussage aus dem Landesprüfungsamt vom 07.06.2022: Zur Verwendung von Sonderzeichen:
"Aufgrund der Erkennbarkeit beider Geschlechter bei der Verwendung der vorgenannten orthographischen Ausdrucksmittel halte ich diese Formulierung jedoch für unschädlich, sodass sie zumindest zu keinem Punktabzug/zu keiner negativen Bewertung durch die Prüferinnen und Prüfer führen sollte."
👉 Tipp:
Arbeitshilfe zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache für den Schulbereich https://www.bezreg-muenster.de/zentralablage/dokumente/schule_und_bildung/personalangelegenheiten_schule/gleichstellung/Arbeitshilfe-zur-Verwendung-geschlechtergerechter-Sprache-im-Schulbereich.pdf -
🔹 Welche Anregungen nehmen Sie mit in Ihren schulischen Alltag?
🔹 Was nehmen Sie sich konkret vor? Schauen Sie doch noch einmal in den Selbstreflexionsbogen, um konkrete Entwicklungsziele zu fokussieren.
-