QS-Thema Gender: Anregungen, Materialien und Themen für Fach-/Kernseminarleitungen und Auszubildende
-
Materialien: Schulministerium und Qua-LIS NRW
-
- Welchen konkreten Beitrag können Sie in und mit Ihrem Unterricht leisten, damit die Lernenden die in der "Pädagogischen Orientierung ..." (M1)📕 "Angestrebte Genderkompetenz" (S. 11) erreichen?
- Für geschlechtersensible Bildung gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen und Strategien. Informieren Sie sich: Explizite - implizite Ansätze, Dramatisierung - Entdramatisierung. (M1) 📕
- Reflektieren Sie vor diesem Hintergrund Ihr eigenes Agieren und/ oder Alternativen.
Diskutieren Sie diese Vorgehensweisen. - Welche der im Referenzrahmen Schulqualität NRW (M2) 📘 ausgewiesenen Dimensionen und damit verbundenen Aufschließenden Aussagen halten Sie für besonders wichtig? Warum?
- Welchen konkreten Beitrag können Sie in und mit Ihrem Unterricht leisten, damit die Lernenden die in der "Pädagogischen Orientierung ..." (M1)📕 "Angestrebte Genderkompetenz" (S. 11) erreichen?
-